Queer Gardening – Queer-feministische Ökologien in Nordamerika · Ella von der Haide
Queer Gardening ist der erste Dokumentarfilm über queeres Gärtnern und queer-feministische Ökologien weltweit. In dem 80-minütigen Film führen 24 LGBTQIA* Gärtner*innen durch ihre Gärten und erklären, wo ihre Gartengestaltung queer ist. Außerdem berichten sie, wie sie heteronormative Ökologie und Natur-Kultur-Verhältnisse queeren und umdeuten. Es ist der sechste Film der Dokumentarfilmreihe „Eine andere Welt ist pflanzbar!“ über Gemeinschaftsgärten und sozial-ökologischen Aktivismus weltweit.
Jahr und Dauer: D 2022, 80 Min, HD Stereo
Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln
Credits: Regie, Kamera, Schnitt, Ton: Ella von der Haide, Produktion: Eine andere Welt ist pflanzbar!, Kamera: Britta Schneider, Luzie Puell, Robbie Wilhelm, Musik: Roqué Marcelo, Hella, Johnny Doubek
Künstlerische Biographie: Ella von der Haide hat über mehrere Jahre hinweg queere Gärten in USA und Kanada mit der Kamera begleitet. Der Film führt uns unter anderem von einem urbanen Gemeinschaftsgarten in New York City, zu einer Gemüsegärtnerei in Oakland, zu einem künstlerisches Projekt zur Pflege indigener Apfelbäume in British Columbia und zum Waldgarten eines queeren Landkollektivs in Tennessee.