A project by

About us

The International Womxns’ Theatre Festival (IWTF) has a feminist and collective claim and is organised by womxn of the free theatre ensemble antagon theaterAKTion and supporters of protagon e.V. as well as friends of the festival. What the festival itself is, develops along the way and is at the same time the result of this process. The aim is to bring artistic works by womxn onto the stage in a framework of solidarity, thereby increasing their visibility in the performing arts. For the fifth time in a row, the project is taking place within the framework of collective structures and in collective responsibility, thus making a lasting commitment to artistically changing the dynamics of power relations. Bárbara Luci Carvalho is the artistic director. She is a member of The Magdalena Project, an international network of womxn in contemporary theatre. The festival represents this project in Germany and grows in international visibility every year.

Thanks to Patricia Scheld, who created this drawing during the forums of the festival.

Why a womxns‘ festival?

A look at the situation nationwide reflects the local situation at theatres and the visibility of female theatre makers: with 22% artistic directors, 30% directors and 24% authors (as of 2014), womxn are underrepresented in theatres. The IWTF is the first contemporary womxns’ theatre and performance festival in Frankfurt. Since 2017 it has been creating space for feminist expression in an international and self-organised framework. Everyone can be on stage and in the audience, as directors and in other key positions we explicitly wish for womxn. Because: Who owns the stage is not a perpetual fact, but a question of negotiation and intervention. Helping hands and respectful treatment are welcome from all genders and we invite men to experience womxn as protagonists of the IWTF.

The International Womxns’ Theatre Festival is part of The Magdalena Project, a dynamic, intercultural network for women interested in theatre. Since 1986, this women’s network has linked various performance groups and people who want to support women’s artistic work. The focus is on the performing arts, with theatre exercises, support and physical training, performance and research as well as space for discussion and reflection.

Womxn Performing Selves 2021

Under the title “Womxn Performing Selves”, the cultural event offers a diverse representation of womxn. This year we will expand the festival framework to include theatre works in public spaces. We want to know what issues moved you during the pandemic? What formats and artistic language did you develop and try out last year?

The liveness of theatre will be preserved during the Covid 19 pandemic: through educational, social and cultural aspects, the IFTF’s new concept takes into account both the event in public space and directly at the festival venue. With a tried and tested hygiene concept, theatre performances with an audience on site are planned as well as their livestreams.

The 5th IWTF should again have the character of a festival for an interested audience as well as a symposium and expert meeting for womxn in theatre. Theatre makers and performers will appear on 7 days, hold workshops and exchange ideas with the audience and invited socially active womxn from science, art and culture. The workshops are financed by a participation fee and are dedicated to womxn. Admission to all other events is free and open to all genders.

The cultural event will take place in physical as well as digital form, taking into account all hygiene requirements. The number of visitors is limited.

The Asterisk (*)

in the german titel of “Internationales Frauen*Theater-Festival” stands for the people who define themselves as a woman. The International Womxns’ Theatre Festival is a platform for all womxn. Which gender identity or sexuality a person attributes to themself is just as much a part of the feminist empowerment process as the promotion of people regardless of their background, religion or age. Exclusions due to group-based generalizations are racism. Men+ are welcome to the theatrical performances and forums. The workshops continue to be a shelter for womxn.

Ein Projekt von

Über uns

Das Internationale Frauen*Theater-Festival (IFTF) hat einen feministischen und kollektiven Anspruch und wird von Frauen* des Freien Theaterensembles antagon theaterAKTion und Unterstützer*innen von protagon e.V. sowie Freund*innen des Festivals organisiert. Was das Festival selbst ist, entwickelt sich auf dem Weg und ist gleichzeitig das Resultat dieses Prozesses. Ziel ist es, in einem solidarischen Rahmen künstlerische Arbeiten von Frauen* auf die Bühne zu bringen und damit ihre Sichtbarkeit in der darstellenden Kunst zu erhöhen. Das Projekt findet zum fünften Mal in Folge im Rahmen kollektiver Strukturen und in kollektiver Verantwortung statt und setzt sich damit nachhaltig für eine künstlerische Veränderung der Dynamik von Machtverhältnissen ein. Die künstlerische Leitung liegt bei Bárbara Luci Carvalho. Sie ist Mitglied bei The Magdalena Project, einem internationalen Netzwerk von Frauen* im zeitgenössischen Theater. Das Festival repräsentiert diese Projekt in Deutschland und wächst jährlich in der internationalen Sichtbarkeit.

Danke an Patricia Scheld, die diese Zeichnung während der Foren des Festivals erstellte.

Warum ein Frauen*Theater-Festival?

Eine Betrachtung der bundesweiten Situation spiegelt die lokale Situation an Theatern und die Sichtbarkeit von Theatermacher*innen wieder: mit 22% Intendant*innen, 30% Regisseur*innen und 24% Autor*innen (Stand 2014) sind Frauen* im Theater unterrepräsentiert. Das IFTF ist das erste zeitgenössische Frauen*Theater- und Performance-Festival in Frankfurt. Seit 2017 schafft es in einem internationalen und selbstorganisierten Rahmen Platz für feministischen Ausdruck. Auf der Bühne und im Publikum können alle sein, als Regisseur*innen und in anderen Schlüsselpositionen wünschen wir uns explizit Frauen*. Denn: Wem die Bühne gehört, ist keine immerwährende Tatsache, sondern eine Frage von Aushandlung und Intervention. Helfende Hände und ein respektvoller Umgang sind aber vonseiten aller Geschlechter gern gesehen und wir laden Männer herzlich dazu ein, Frauen* als Protagonist*innen des IFTF’s zu erleben.

Das Internationale Frauen*Theater-Festival ist Teil des Magdalena Projects, ein dynamisch, interkulturelles Netzwerk für theaterinteressierte Frauen. Seit 1986 verbindet dieses Frauennetzwerk verschiedene Performancegruppen sowie Menschen, die das künstlerische Schaffen von Frauen unterstützen möchten. Im Fokus steht die Auseinandersetzung in der Darstellenden Kunst, mit Theaterübungen, Unterstützung und Körpertraining, Performance und Research sowie Freiraum für Diskussionen und Reflektionen.

 

Womxn Performing Selves 2021

Unter dem Titel “Womxn Performing Selves” bietet das Kulturevent eine vielfältige Darstellung von Frauen*. Dieses Jahr werden wir den Festivalrahmen um Theaterarbeiten im öffentlichen Raum erweitern. Welche Themen haben Euch während der Pandemie bewegt? Welche Formate und künstlerische Sprache habt Ihr im vergangenen Jahr entwickelt und ausprobiert?

Die Lebendigkeit des Theaters erhalten wir auch während der Covid-19-Pandemie: Über pädagogische, soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigt das IFTF im neuen Konzept sowohl die Begebenheit im öffentlichen Raum, als auch direkt am Festivalort. Mit einem erprobten Hygienekonzept sind Theateraufführungen mit Publikum vor Ort ebenso, wie auch deren Livestreams geplant.

Auch das 5. IFTF soll wieder sowohl den Charakter eines Festivals für ein vielfältiges Publikum haben, als auch ein Symposium und Expert*innen-Treffen für Frauen* im Theater sein. Theatermacher*innen und Performer*innen treten an 7 Tagen auf, halten Workshops und treten in Austausch mit dem Publikum und geladenen sozial aktiven Frauen* aus Wissenschaft, Kunst  und Kultur. Die Workshops finanzieren sich durch eine Teilnahmegebühr und sind Frauen* gewidmet. Der Eintritt zu allen weiteren Veranstaltungen ist frei und für alle Geschlechter.

Das Kulturevent findet in physischer sowie digitaler Form unter Berücksichtigung aller Hygieneauflagen statt. Die Besucher*innen-Zahl ist limitiert.

Das Sternchen (*)

steht für die Menschen, die sich selbst weiblich definieren. Das Internationale Frauen*Theater-Festival ist eine Plattform für alle Frauen*. Welche geschlechtliche Identität oder Sexualität sich ein Mensch selbst zuschreibt, gehört zum feministischen Empowerment-Prozess genauso dazu wie die Förderung von Menschen unabhängig ihrer Herkunft, Religion oder Alters. Ausgrenzungen aufgrund von gruppenbezogenen Pauschalisierungen sind Rassismus. Männer* sind bei den Theateraufführungen, Performances und Foren willkommen. Die Workshops bleiben Schutzraum für Frauen*.

Veranstalter*innen

Gefördert von

Partner*innen